Konzertwoche im Advent

Fünf Konzerte im Foyer des Stadthauses Uster

Montag, 4. bis Freitag, 8. Dezember 2023

Konzerte: 18.30 – 19.00 Uhr

Türöffnung: 18.00 Uhr

Eintritt: CHF 15.—

Kulturpass für die ganze Woche: CHF 65.—

Drei Jahre nach der letzten Durchführung der Adventskonzerte im Stadhausfoyer präsentiert die Ustermer Musikerkooperative must wieder ein wunderbares Programm aus verschiedensten Stilrichtungen und bietet dem Publikum überraschende und einmalige Hörerlebnisse.

Fünf neu gebildete Formationen spielen fünf Premieren voller Ohrwürmer und sorgen für einen gut gelaunten Start in den langen, kalten Winterabend:

Mo 4.12.

Punk im Advent

Nina Widmer, Gesang
Cindy Schwemmer, Akkordeon

Ronald Dangel, Kontrabass

Dominik Burger, Schlagzeug

Punk ist das lebensgefühlte Prinzip, dagegen zu sein. Darum und dank eines glücklichen Unfalls kriegen hier sehr andere Weihnachtslieder aus Punk und Pop einen Platz zum Lärmen, Leuchten und Glitzern.

Di 5.12.

Souvenirs im Advent

Naomi Nakayama, Klavier

Marianne Corazza, Querflöte

Antonia Hösli-Caflisch, Cello

Plaudern, in freundschaftlicher Atmosphäre zu musizieren und mit der Musik etwas mitteilen zu wollen … dies führte zur Namensgebung dieses engagierten Ensembles. Zu hören ist ein reisefreudiges, adventliches Programm mit Musik aus verschiedenen Ländern.

Mi 6.12.

In all directions

Martin Schumacher, Saxophone

Adrian Wartmann, Schlagzeug

Ein alter Hase am Gebläse und ein junger Fuchs an den Trommeln treffen sich zum improvisierten Dialog zwischen den Generationen: vom Geist des Free Jazz inspiriert, bringen die beiden den kalten Winterabend zum Vibrieren!


Do 7.12.

Alpentöne - von der Romandie nach Slowenien

Murat Cevik, Querflöte

Andreas Pantli, Akkordeon, Klavier
Fridolin Berger, Kontrabass
Hanspeter Galenda, Schlagzeug


Ähnlich wie im Jazz gibt es in der Volksmusik die Möglichkeit, ein Stück entweder original zu spielen oder neu zu interpretieren. So kommen auch in diesem Programm bekannte Volkslieder in einem neuen Gewand daher, währenddem unbekanntere Melodien (fast) authentisch gespielt werden.

Fr 8.12.

Kriminelle Weihnachten

Barbara Zollinger-Widmer, Klavier
Nevena Rouben, Gesang
Julia Bachmann-Schwarzenbach, Sprecherin


Weihnachten könnte so harmonisch klingen, wie die Weihnachtslieder, die wir für Sie singen. Aber dann kommt es doch anders, als man denkt: Die Tonart wechselt, und wir finden uns plötzlich mitten in einem Krimi von Ulrich Knellwolf wieder. Ein Abend im Wechselbad der Gefühle.