Fridolin Berger_DSC_8074_sw_quadrat Kopie.jpg

Bernhard Bamert wurde 1970 in Wettingen geboren und begann mit 11 Jahren in Spiez Posaune zu spielen. 1993 schloss er in Bern die Fachklasse für Grafik ab, 1999 dann schliesslich auch die Berufschule der Swiss Jazz School in der selben Stadt. Gegenwärtig spielt er in Formationen wie tré, Zürich Jazz Orchestra, Swiss Jazz Orchestra, Pius Paschnagel´s Latin World, bamert/tschopp duo, Vertigo Trombone Quartet, Bernhard Bamert Quintet, Bami’s Bonebook, Bamert/Solimine Duo, The James Brown Tribute Show und Almut Kühne’s Inbetween Skies. Er spielt in diversen Produktionen des Theater Rigiblick und als Zuzüger beim Zürich Jazz Orchestra und beim Swiss Jazz Orchestra. Ebenfalls arbeitet er als Komponist, als Illustrator und seit 2006 als Dozent für Jazzposaune an der ZHDK in Zürich. 

Fridolin Berger spielte als Teenager E-Bass in Rock-Bands. Später erwachte das Interesse für Jazz und den Kontrabass, dem er sich autodidaktisch annäherte. Es folgten sporadische Unterrichtseinheiten und Workshops bei exzellenten Lehrern im In- und Ausland sowie selbständige Weiterentwicklung bis heute. Fridolin Bergers tiefe Töne erfreuen sich einer regen Nachfrage für Projekte in den Bereichen Jazz, Pop und Ethno. www.fridolinberger.com

 
Patric Birrer_DSC_8176_sw_quadrat Kopie.jpg

Patric Birrer studierte in Zürich klassische Gitarre (Lehrdiplom) bei Anders Miolin mit Schwerpunkten im Bereich Komposition und Didaktik (Studienpreis der Werner und Berti Alter Stiftung). Seine Studien schloss er in Sion bei George Vassilev mit dem Konzertdiplom ab. Neben der modernen klassischen Gitarre liegt sein Fokus auf der Verbindung von Klassik und Jazz. Mit dem Programm “Nylon Jazz” schloss er 2021 einen MAS in Jazzperformance bei Felix Utzinger an der ZHdK ab. Patric Birrer unterrichtet an den Kantonsschulen Uster und Zürcher Unterland und ist akkreditierter Dozent für Gitarre (Hauptfach und Fachdidaktik) an der Kalaidos Fachhochschule. www.patricbirrer.com  

 
Agnieszka Bryndal_DSC_8023_sw_quadrat.jpg

Agnieszka Bryndal Favre absolvierte ihr Grundstudium mit Hauptfach Klavier an der  Musikhochschule in Krakau. Sie studierte Lied­interpretation bei Konrad Richter in Stutt­gart. Weitere wichtige Impulse erhielt sie bei Rudolf Buchbinder, Hart­mut Höll und Helge Antoni. Seit 1996 lebt sie als freischaffende Pia­nis­tin, nimmt an Kammer­musik­konzerten und Liederabenden in der Schweiz, Deutsch­land, Polen und Island teil. Daneben ist sie als Korrepetitorin und Kla­­vier­begleiterin aktiv im Chanson- und Kabarettbereich. Ein Aufbaustudium Musiktherapie schloss sie 2004 ab und ist seither auch als Musik­therapeutin im medizinischen und psycho­sozialen Bereich tätig. Seit 2008 lebt sie in Uster und ist an der Musik­schule als Klavier­lehrerin tätig.

 
Dominik Burger_DSC_1832_quadrat_sw.jpg

Dominik Burger studierte Schlagzeug und Vibraphon an der Swiss Jazz School in Bern bei Billie Brooks und Silvano Bazan, später besuchte er Workshops u.a. bei Roberto Gatto und Keith Copeland. Als Schlagzeuger und Vibraphonist pflegt Dominik Burger eine rege Konzerttätigkeit in unterschiedlichen Formationen mit einem stilistischen Spektrum von Jazz bis Rock und Folk. Seit 1987 ist er als Instumentallehrer und Ensembleleiter an der MSUG tätig, wo er inzwischen auch als Schulleiter arbeitet.

 
Murat Cevik_DSC_8119_sw_quadrat Kopie.jpg

Murat Cevik, Flötist, ist in Istanbul aufgewachsen, wo er sein erstes Musikstudium absolvierte. Nachher kam er nach Zürich, machte bei Matthias Ziegler sein Konzertdiplom und studierte Jazz bei Christof Grab an der ZHdK. Er arbeitete mit den Flötisten A.Nicolet, W.Bennett, Gülsen Tatu und besuchte Kurse bei C.Benson sowie diverse Jazz-Workshops in New York. Murat Cevik ist Flötist im Ensemble Tzara. Seine Band Ararat Quintet spielt von ihm komponierte Musik, die er als ‚anatolien fusion’ bezeichnet. Er unterrichtet Querflöte an den Kantonsschulen Uster, Wiedikon und Küsnacht.

 
Lezizia Fiorenza_DSC_0043_sw_quadrat_must Kopie.jpg

Charlotte Dentan wuchs in einer Musikerfamilie in Bern auf. Sie genoss eine hervorragende Ausbildung an einigen der besten europäischen Musikhochschulen, für die sie mit Stipendien von wichtigen Stiftungen (Migros Kulturprojekt, Kiefer Hablitzel Stiftung, Lukas Emch-Stifung und Friedl Wald-Stiftung)  gefördert wurde. Sie studierte bei Prof. Tomasz Herbut in Bern, Prof. Roswitha Gediga in Köln und erlangte schließlich den Master of Arts in Brüssel an der Meisterklasse von Prof. Alexandar Madzar.  Charlotte Dentan hat in ihrem Repertoire die wichtigsten Solowerke und Klavierkonzerte der Klassik und Romantik. Sie lebt mit ihrer Familie in Zürich und unterrichtet Klavier an der Kantonsschule Uster, wo sie das Musikleben gerne mitprägt.

Letizia Fiorenza, Sängerin, geboren und aufgewachsen in Rom, studierte zunächst Literaturkritik und liess sich als Atem- und Stimmpädagogin ausbilden. Zur gleichen Zeit bildete sie sich weiter als Sängerin in Zürich und Rom, u.a. bei Kornelia Bruggmann und Michiko Hirayama. Sie erkundete das süditalienische Liedgut und trat mit dem Gitarristen David Sautter im Duo I Cantimbanchi mit Liedern aus Süditalien auf. Aktuell tritt sie als Sängerin und Theaterautorin auf und arbeitet als Ausbildnerin für Atem-Tonus-Ton® in Europa und Japan. 2018 war sie für die «miam-Konzerte» Preisträgerin des Lily Waeckerlin-Preises der Stiftung ACCENTUS. Im gleichen Jahr erhielt sie den Kunstpreis der Stadt Uster. www.letizia-fiorenza.commail@letizia-fiorenza.com

 
Sabine Furrer_DSC_8007_sw_quadrat Kopie.jpg

Sabine Furrer studierte in Zürich, Basel und Bern Violine; sie erlangte ein kombiniertes Lehr- und Orchesterdiplom sowie die Reifeprüfung jeweils mit Auszeichnung. Ihre Leidenschaft für Volksmusik aus Osteuropa lebt sie im „Klezmer Balkan Quartett DOINA“ aus. Sabine Furrer nahm mehrmals am Yiddish Summer in Weimar teil, und arbeitete mit den Klezmorim Michael Heitzler, Deborah Strauss, Alan Bern und Cookie Segelstein zusammen. Sie ist an den Kantonsschulen Küsnacht und Wiedikon tätig und hat viel Erfahrung im Unterrichten von Ensembles.

www.doina.info

 
Hanspeter Galenda_DSC_8127_sw_quadrat Kopie.jpg

Schon in seiner Jugend spielt HP Galenda in Bands, zum Beispiel zusammen mit Eric Lee (Blues, Boogie). Danach studierte er an der Swiss Jazz School und spielte elf Jahre im Jazzworkshop mit K.T.Geier. Es folgten Weiterbildungen am Drummer’s Collective,  Masterclasses u.a. bei Lewis Nash, schliesslich der MAS (Master of Advanced Studies) an der ZHdK. HP Galenda unterrichtet an der MSUG, spielt in Gospel- und Musical-Projekten, sowie aktuell in den folgenden Bands: Panik Hertz (Mundartrock); BluesAir (Blues, Funk); Acoustic Stories (Jazzquartett); Déjeuner Riche (Jazztrio); Jazzid’ups (Jazzsextett); Robert Trainor Band. www.panikhertz.ch www.bluesair.ch

Die Genfer Harfenistin Isabelle Imperatori studierte in London mit Sioned Williams (Bachelor), Zürich mit Catherine Michel (Konzertdiplom) und in den USA-Bloomington mit Susan Mc Donald (Performer Diploma). Die Harfenistin ist Preisträgerin des Wettbewerbs Jeunesses Musicales Suisses, der United Kingdom Harp Association, der Fondation Marescotti, der Bruno Schuler-Stiftung, des Freundeskreises Musik der Zürcher Hochschule der Künste und der Yvonne Lang-Chardonnens Stiftung. Isabelle Imperatori unterrichtet an der Kantonsschule Uster und an der Musikschule Uster-Greifensee.

 

Agnes Kövecs, geb. 1975 in Esztergom (Ungarn), wurde an der Franz Liszt Musikakademie in Budapest zur Pianistin und Klavierpädagogin ausgebildet.
Nach ihrem Studium war sie als Klavierlehrerin in Budapest an der Béla Bartók-Sekundarschule sowie an der Franz Liszt Musikakademie tätig.
Agnes Kövecs war an etlichen Nationalen und Internationalen Klavierwettbewerben erfolgreich. Seit 2008 lebt sie mit ihrer Familie in Uster und arbeitet als Konzertpianistin und Lehrerin für Klavier. Weitere Informationen sowie Konzert- und Studioaufnahmen finden sie auf dieser Website: www.agneskovecs.com

 
Naomi Nakayama_DSC_0472_sw_quadrat_must Kopie.jpg

Thomas Lüthi studierte Saxophon an der Swiss Jazz School bei Andy Scherrer und bildete sich bei Jazzgrössen wie David Liebman, Joe Lovano und Chris Cheek weiter.
Neben seiner regen Konzerttätigkeit in diversen namhaften Formationen der Schweizer Jazzszene unterrichtet er Saxophon und Ensemble an der MSUG und lebt mit seiner Familie in Uster.
www.thomasluethi.net


 

Naomi Nakayama wurde in Japan geboren. Nach dem Studium in Ihrer Geburtsstadt war sie als Lehrerin und Musikpädagogin tätig und trat als Solistin und in Kammer­formationen auf. Seit 1996 lebt sie in Uster und bildet sich am Konservatorium Zürich als Pianistin weiter. In der Schweiz gibt sie auch Klavierunterricht für alle Alterstufen und tritt als Solistin und begeisterte Mitwirkende in Kammerensembles auf. Vom 2007 bis 2017 war sie Konzertleiterin im Förderverein Villa Grunholzer.

 
Jacqueline Oesch_DSC_0224_sw_quadrat_must Kopie.jpg

Jacqueline Oesch studierte an der Musikhochschule Zürich, Querflöte bei Philippe Racine, Gesang bei Jane Thorner-Mengedoht und Lina Maria Åkerlund. Ihre Aus­bildung sowie das Konzertdiplom am Schweizer Opernstudio schloss sie "mit Aus­zeichnung" ab. Es folgten Studien bei Noëmi Nadelmann, Ivan Konsulov und Maria Luisa Cioni (Milano). Jacqueline Oesch ist Preisträgerin verschiedener Wettbewerbe und war Finalistin am Rosetum Gesangswettbewerb in Milano sowie am Belvedere in Wien. Sie trat in zahlreichen Konzerten, Opern- und Operettenaufführungen in der Schweiz und im Ausland auf. Neben ihrer Bühnen- und Konzerttätigkeit unterrichtet sie an der Kantonsschule Uster, Kantonsschule Zürcher Oberland sowie privat. www.cantilena.ch

 
Andreas Pantli_DSC_0352_sw_quadrat Kopie.jpg

Andreas Pantli studierte Klavier am Konservatorium Winterthur, brach das Studium nach vier Semestern ab und wandte sich der mehr improvisierten Musik (Rock, Jazz, Volksmusik) zu. Neben seiner beruflichen Tätigkeit im psychosozialen Bereich trat er mit verschiedenen Bands des Zürcher Oberlands auf (April, Full House, Zoljazz, I Vitelloni). Vor seiner Pensionierung arbeitete er u.a. acht Jahre als Musiktherapeut in zwei Institutionen der Psychiatrie. Aktuell spielt er als Pianist/Akkordeonist bei Karin Brack&Bros. (Blues, Jazz, Pop) und im Trio Frizzante (Canzoni, Chanson, Tango). www.brack-and-brothers.ch www.triofrizzante.ch

 
David Sautter_DSC_0068_sw_quadrat_must Kopie.jpg

David Sautter ist Gitarrist. Seine Studien an den Musikhochschulen Zürich und Basel beendete er mit dem Solistendiplom. Er beschäftigt sich als Solist, Kammermusiker und Theatermusiker in zahlreichen stilübergreifenden Projekten. Er ist Mitglied des international renommierten «Eos Guitar Quartet» mit dem er 2009 den Kulturpreis der Stadt Uster erhielt. Mit der Sängerin und Autorin Letizia Fiorenza verbindet ihn eine langjährige Zusammenarbeit. Zahlreiche CD's und Videos bezeugen seine künstlerische Arbeit. David Sautter unterrichtet Gitarre an der Kantonsschule Uster. www.david-sautter.com

 
Stefan Schaettin_DSC_0439_sw_quadrat Kopie.jpg

Stefan Schättin studierte an Konservatorium und Musikhochschule Zürich bei Erich Vollenwyder und erlangte dort 1986 das Lehrdiplom und 1987 das Konzertdiplom für Orgel; 1988 auch jenes für Schulmusik II. 1991 kam das Klavierlehrdiplom dazu. Weitere Studien führten ihn nach Paris zu Daniel Roth und François-Henry Houbart und an die Musikhochschule Saarbrücken in die Meisterklasse von Daniel Roth. Schättin ist seit 1991 Kirchenmusiker an der Reformierten Kirchgemeinde Uster, wo er unter anderem den Gospelchor Mezzoforte gründete und das mit dem Kulturpreis der Stadt Uster ausgezeichnete „Orgelfestival Uster“ ins Leben rief. Er unterrichtet an der Kantonsschule Zürcher Oberland und als Fachdidaktiker für Orgel an der ZHDK.

 
Fernand Schlumpf_DSC_8300_sw_quadrat Kopie.jpg

Fernand Schlumpf ist Schlagzeuger aus Leidenschaft. Nach einem Klavierstudium spielt er seit Beginn der 60-er Jahre in diversen Jazzbands, von Swing über Mainstream bis zu Post-Bop. Er ist Mitbegründer des Jazzclubs Uster, Vorstandsmitglied von swissjazzorama, dem Schweizer Jazz-Archiv in Uster, sowie Kulturpreisträger der Stadt Uster (2001). Fernand Schlumpf ist ehemaliger Leiter der Musikschule Uster Greifensee im Nebenamt. Aufnahmen machte er mit dem Melch Däniker Trio, den Swinging Birds und dem Martin Hugelshofer Quintett; sie sind auf youtube und bei Radio Swiss Jazz zu hören.

 

Martin Schumacher spielt Klarinetten, Saxophone, Akkordeon, Maultrommeln und allerlei klingenden Kleinkram. Nach klassischem Klarinettenunterricht folgte ein Saxophonstudium an der Swiss Jazz School in Bern bei Andi Scherrer. Er ist seit den Achtzigerjahren mit diversen Bands unterwegs und arbeitet immer wieder auch als Komponist, musikalischer Leiter und Bühnenmusiker für Theater, Tanz, Film und Zirkus. Ein Schwerpunkt seines Schaffens liegt auf eigenen Musiktheaterproduktionen mit dem Glauser Quintett und dem Duo MeierMoser & der Huber. Er lebt mit seiner Familie in Uster und betreibt in Zürich die Werkstatt für unkomplizierte Musik. www.martin-schumacher.ch

 
Katrin Segger_DSC_8340_sw_quadrat_must Kopie.jpg

Katrin Segger wurde in Norddeutschland geboren, lebt seit 12 Jahren in der Schweiz und seit 2012 mit ihrer Familie in Uster. Ihre Ausbildung zur Schauspielerin hat sie in Hamburg absolviert, schon damals lag ein Schwerpunkt auf klassischem Gesang. Während ihrer Theaterengagements hat sie in verschiedenen Musicals und Liederprogrammen gesungen. Sie arbeitet gern spartenübergreifend und hat unterschiedlichste Projekte mit Bildenden Künstlern und Musikern realisiert. Wichtige Lehrerinnen waren für sie Geeske Hof-Helmers, Margarete Adler und das schwedische Trio Irmelin.
www.katrin-segger.ch
www.topoilog.ch

 
Melinda Stocker_DSC_1861_quadrat_sw.jpg

Melinda Stocker erlangte ihre Bachelor- und Masterdiplome für Violine an der University of Queensland in Brisbane. Als Stipendiatin des Migros-Kulturprozents und dem Deutschen Akademischen Austauschdienst schloss sie ihr Solistendiplom an der Hochschule für Musik und Tanz in Köln bei Zakhar Bron und ihr Pädagogikstudium an der Musik-Akademie Basel bei Rainer Schmidt ab. Seit 2013 ist sie Mitglied der Camerata Zürich und spielt ausserdem als Aushilfe im Tonhalle-Orchester Zürich, im Zürcher Kammerorchester und im Winterthurer Musikkollegium. Als gefragte Kammermusikerin konzertiert sie regelmässig im In- und Ausland. Neben ihrer musikalischen Tätigkeit widmet sie sich mit grosser Leidenschaft ihren Violinklassen an den Kantonsschulen Uster und Hottingen.

 
Nina Widmer_DSC_0386_sw_quadrat_must Kopie.jpg

Nina Widmer wurde 1975 in Zürich geboren und ist auch dort aufgewachsen. Ihre Ausbildung zur Solo-Sopranistin und Sängerin erfolgte im Privatstudium bei Ruth Rohner, Maria Baumgartner, Gabriela Tanner, Annelies Ritzmann, Andreas Gisler, Liliane Ecoffey, Nadja Räss und Paul Erkamp. Nina Widmer liebt es, das gesamte Spektrum der stimmlichen und sprachlichen Ausdruckskraft auszuloten und ist darum in Projekten in fast allen Stilrichtungen und so vielen Sprachen wie möglich tätig, seit 2017 vor allem in der Formation les deux canaches, zusammen mit der Akkordeo­nistin Cindy Schwemmer.
www.ninawidmer.ch

Adrian Wartmann wurde 2003 in Bulgarien geboren und begann mit 7 Jahren in Uster Djembe zu spielen. 2012 begann er bei Hanspeter Galenda Schlagzeug zu spielen. 2019 hat Adrian zusätzlich den Schlagzeugunterricht bei Florian Reichle besucht, wie er es auch heute noch tut. Mehrmals nahm er am Bands-in-Concert Workshop der MSUG teil und hatte dadurch seine Band „The Retuners“ gefunden. 2019 hat Adrian als Abschlussarbeit der Sekundarschule ein Benefizkonzert organisiert und auf die Beine gestellt, welches von 300 Leuten besucht wurde und 8000.- CHF an den Schweizer Verein Yanapana gespendet werden konnten, zur Unterstüzung einer Schule in Ecuador. Seit 2023 beschäftigt sich Adrian auch mit der Musikproduktion und arbeitet an seinem ersten Soloalbum mit dem Namen MATZ.

 
Michael Winkler_DSC_0104_sw_quadrat_must Kopie.jpg

Michael Winkler, Gitarrist, absolvierte sein Musikstudium in Zürich und Bern und erwarb  1984 das Lehrdiplom, 1991 das Solistendiplom. Lehrtätigkeit seit 1979, Jurymitglied an Wettbewerben. Michael Winkler ist als Solist und Kammermusiker in verschiedenen Formationen tätig und spielte über ein Dutzend CD-Einspielungen ein. Er ist Mitglied des international renommierten Eos Guitar Quartet, das seit 1985 besteht und weltweit zu den profiliertesten Ensembles seiner Art gehört. Es ist regelmässig zu Gast an den wichtigsten internationalen Gitarrenfestivals und in renommierten Konzertsälen.
www.michael-winkler.ch www.eosguitarquartet.com

 
Barbara Zollinger_DSC_8382_sw_quadrat Kopie.jpg

Barbara Zollinger-Widmer, Klavier, lebt mit ihrer Familie in Pfäffikon ZH. Nach der Lehre als Drogistin studierte sie an der Musikhochschule Zürich und später weiter am Conservatorio della Svizzera Italiana in Lugano. Durch die vielfältigen Erfahrungen im Bereich Kammermusik und Liedbegleitung entwickelte sich daraus eine tiefe Liebe. Neben ihrer Konzerttätigkeit unterrichtet Barbara Zollinger-Widmer privat und an der Musikschule Uster Greifensee.

Fotografie: Palma Fiacco